Leipzig – das bessere Berlin!

Die Studienfahrt der diesjährigen 12. Klassen ging in die größte Stadt des Freistaates Sachsen: Leipzig. In insgesamt vier Tagen lernten die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrer die moderne Stadt aus diversen Perspektiven kennen. Natürlich ist es schwer die erlebten Momente zusammenzufassen, aber hier einmal einen groben Auszug zu der Fahrt.

Erster Tag – Ankunft und Besuch des Völkerschlachtdenkmals

Am Montag ging es mit zwei großen Reisebussen gegen halb neun von der Schule los. Den Schülern stand eine ca. fünfstündige Fahrt bevor, die durch anregende Gespräche und Diskussionen sehr schnell verging. In Leipzig angekommen fuhr der Bus direkt zu der ersten Attraktion: dem Völkerschlachtsdenkmal von Leipzig. Bei bestem Wetter zeigte sich das Denkmal von seiner besten Seite. Nach einer sehr spannenden Führung konnten die mutigen Schüler den Aufstieg auf die Panoramaterasse wagen. Wer den Weg über knapp 500 Stufen auf sich nahm, wurde mit einem grandiosen Ausblick über die gesammte Stadt entschädigt.

Zweiter Tag – Studiotour beim mdr, Stadtführung und Kabarett

Der Dienstag war wohl der Tag, der allen Schülern als sehr informativ, lustig und lehrreich in Erinnerung bleiben wird. Morgens ging es schon sehr früh zu dem Studio des Mitteldeutschen Rundfunks, wo den Besuchern eine Führung hinter die Kulissen des Senders geboten wurde. Nicht nur die einzelnen Sendestudios, sondern auch Einblick in die Kultserie „In aller Freundschaft“ hielten allerhand Überraschungen bereit. Wer schon immer einmal Chefarzt der Krankenhausserie oder Moderator einer Nachrichtensendung sein wollte, kam hier eindeutig auf seine Kosten. Den Schülern wurde ein Fotoshooting und eine eigene Aufnahme der Nachrichten ermöglicht, welche sehr viel Spaß brachte.

Nach der spannenden Tour beim mdr haben sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Stadtführern zu Fuß auf den Weg gemacht, um Leipzig genauer kennenzulernen. Hierbei erfuhren alle viele interessanten Dinge über die Entsstehungsgeschichte und konnte ihre Literaturkenntnisse bei Goethes Auerbachs Keller beweisen.

Der Tag nahm einen krönenden Abschluss durch den gemeinsamen Besuch in der Pfeffermühle. Bei dem Kabarett „Provinzredaktion“ blieb selbst bei dem Letzten kein Auge trocken. Mit Witz, als auch ein bisschen Kritik an der Bundesrepublik, wurden die Lachmuskeln der Zuschauer sehr ausgiebig trainiert.

Dritter Tag – Team-Escape und individuelle Freizeitgestaltung

Am Mittwoch wurden alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen eingeteilt, damit diese anschließend verschiedene Team-Escape-Rooms besuchen konnten. Das Ziel dabei war, einen Raum innerhalb von 60 Minuten zu entkommen, welcher nur durch das Lösen von Rätseln wieder geöffnet werden kann. Dabei wurde nicht nur die Teamfähigkeit, sondern auch die individuelle Kreativität und Ausdauer der Spieler unter Beweis gestellt.

Nach dem Gehirnjogging konnten die Reisenden Leipzig auf eigene Faust hin erkunden. Einige nutzten die Gelegenheit und haben der ortsansässigen Universität einen Besuch abgestattet. Wiederrum Andere konnten es kaum abwarten, den Zoo zu besichtigen. Natürlich war das Blog-Team auch hier dabei und hat bei tropischen Temperaturen die Tiere beobachtet.

Letzter Tag – Besuch des Leipziger Forums und Abreise

Der Donnerstag gestaltete sich final nochmal als sehr bildend. Nach dem Frühstück ging es direkt zum „Zeitgeschichtlichen Forum“, wo uns die Entwicklungsgeschichte von Leipzig, als auch die Zeit der deutsch-deutschen Teilung nähergebracht wurde. Leider hatte hier die Zeit nicht ganz ausgereicht, um die komplette Ausstellung zu besuchen.

Gegen elf Uhr hieß es dann auch schon: „Tschüss Leipzig“. Vor den Schülern lag wieder die übliche sechs Stunden Busfahrt, welche jedoch wiedermal wie im Flug verging. Um 17 Uhr erreichten sie schlussendlich die Schule und konnten damit schon fast direkt in die Ferien starten.

Liebe Grüße

Euer Blog-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert