Eine musikalische Begegnung zwischen Orient und Abendland

Ein Workshop mit dem Tarab-Trio unter der Leitung von Tom Daun

Das Tarab Ensemble wurde im Herbst 2015 vom Harfenisten Tom Daun gegrĂĽndet, um geflĂĽchtete Musiker der orientalischen Tradition und deutsche Laienmusiker zusammen zu bringen.

Seitdem spielt das Ensemble nicht nur konzertant, sondern bietet auch Workshops an. Die SchĂĽlerband SWIG, der Beruflichen Schule Schwerin, nahm 2 Tage an einem dieser Workshops im Rahmen des Windros-Festivals in Schwerin in der letzten Woche teil.

(Windros Folk Festival 06.09.2019 – 08.09.2019 Freilichtmuseum fĂĽr Volkskunde Schwerin MueĂź – Motto2019: „Altlantic Bridges“)

Das Tarab Trio bietet ein vielfältiges und buntes Programm: kurdische Volkslieder und historische Klänge vom osmanischen Hof, Balkanrhythmen und Melodien der europäischen Tradition. Die perlenden Klänge des orientalischen Santurs mischen sich mit Tönen der keltischen Harfe; Geige und Saz-Laute treten in einen west-östlichen Dialog. Der aus dem Iran stammende Azad Shawaysi, Virtuose auf dem persischen Hackbrett Santur, entführt in die magische Klangwelt der persischen Musik. Saher Issa, junger jesidischer Sänger aus dem Irak, singt eigene Vertonungen moderner Gedichte. Die sanften Harfenmelodien Tom Dauns erinnern an die Musik der orientalischen Harfe Ҫeng, die im Serail am osmanischen Hofe zu den wichtigsten Instrumenten zählte.

Am Samstag 07.09. von 19:00 – 20:00 Uhr spielten dann die SchĂĽlerband „SWIG“ mit dem „Tarab Trio“ unter der Leitung von Tom Daun ein gemeinsames Konzert auf der BĂĽhne hinter der „alten Schule“ auf dem Windros-Festival.

Gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert