Schüleraustausch Schwerin – Odense

Bereits im Schuljahr 2017/2018 haben wir von dem Schüleraustausch mit unserer dänischen Partnerstadt Odense erfahren. Insgesamt 8 Schülerinnen der BSWV haben sich daraufhin dafür beworben.
Am 20. Juli 2018 haben wir dann erfahren, wer einen Austauschschüler im Oktober aufnehmen darf und wer im nächsten Jahr im Januar nach Dänemark fährt. Insgesamt gibt es 5 Schüler der BSWV und 5 Schüler der Mulernes Legatskole die im Schuljahr 2018/2019 an dem Schüleraustausch teilnehmen.

Die Zeit bis zum 24.Oktober verging langsam, allerdings hatten wir mit der Planung alle Hände voll zu tun. Im September haben wir nun endlich erfahren, wer unsere Austauschschüler sind und endlich mit ihnen Kontakt aufgenommen.
Dann war es endlich soweit: es war der 24.Oktober und wir konnten uns alle endlich persönlich treffen und nicht nur über WhatsApp, Snapchat oder Facebook kommunizieren.
Die Aufregung war selbstverständlich groß und nach einer Stunde Verspätung kamen unsere Gäste gut am Schweriner Hauptbahnhof an.
Abgeholt haben wir sie alle gemeinsam und dann ist jeder für sich, beziehungsweise mit seinem Schüler, nach Hause gefahren.

Den restlichen Mittwoch haben wir genutzt, um den Dänen unsere Wohngegend zu zeigen und um sich besser kennenzulernen. Am Donnerstag haben unsere Mitschüler die 5 auch kennengelernt und direkt mit in unsere Klassen aufgenommen. Viel Zeit hatten wir allerdings nicht in der Schule, da wir direkt weiter zur Schlossbesichtigung mussten.

Gott sei Dank schien die Sonne und unsere Gäste konnten unser Schloss bei bestem Wetter erleben!

Ausgehungert haben wir uns dann zum Café Rothe begeben und kurzfristig beschlossen, dass wir danach alle zu mir gehen und Singstar spielen.10 Leute auf 29m2: es war zwar eng, aber dafür auch sehr spaßig.
Nachdem wir abends alle was zusammen gegessen haben, ging es dann auch schon nach Hause und in unserem Fall direkt ins Bett.
Am Freitag gab es leider ein paar Schwierigkeiten.
Geplant war eine Stadtrallye, allerdings hat das Wetter nicht so mitgespielt, wie wir es gerne gehabt hätten. Für uns kein Problem, wir haben uns einfach kurzfristig für die Bowlingbahn entschieden!
Das war ein Spaß!
Im Anschluss wollten wir uns eigentlich das Lichterfest in der Schweriner Altstadt angucken und damit verbunden auch eine Live-Band, aber das fiel leider ins Wasser… wortwörtlich.

Der Samstag war wohl genauso chaotisch, wie die restlichen Tage. Kurzfristig haben wir unsere Pläne über Bord geworfen, dass jeder am Samstag alleine mit seinem Austauschschüler etwas unternimmt und uns stattdessen dazu entschieden, gemeinsam nach Rostock ins Jumphouse zu fahren.

Ja… leider haben wir nur nicht beachtet, dass gerade Schienenersatzverkehr war und die Busse anders fuhren, als die Züge.
Dementsprechend fiel Rostock also flach. Es hätte sich nicht mehr gelohnt. Leider!

Stattdessen haben wir uns Textilstifte und T-Shirts gekauft und diese, passend zu unserem Schüleraustausch, angemalt. Abends haben wir uns dazu entschieden, alle gemeinsam zu kochen und Karten zu spielen.

Insgesamt vergingen die Tage viel zu schnell, denn am Sonntag hieß es auch schon für die Dänen „Ab nach Hause!“.

Trotz der vielen Komplikationen und unserer Spontanität waren es sehr schöne und spaßige Tage. Ich für meinen Teil würde das immer wieder machen.

Schließlich waren die Dänen nicht die Einzigen, die etwas gelernt haben. Wir können jetzt auch das ein oder andere dänische Kartenspiel, sowie auch ein paar dänische Lieder.

Dank an Frau Neubauer und Frau Godthardt für Ihre tatkräftige Unterstützung!

Ein Artikel von Celina Jüttner, FGS72

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert