Letzter Schultag in diesem Jahr an der BSWV

Der letzte Tag in diesem Jahr ist an der BSWV erreicht. Am 21.12. finden verschiedene Veranstaltungen bei uns an der Schule statt.

Blog

Das Blog-Team huschte interessiert zwischen allen Veranstaltungen hin und her, um viele Eindrücke für einen Blogeintrag zu erhaschen. Dabei unterhielten sie sich mit verschiedenen Schülern, beobachteten die unterschiedlichen Aktionen und beteiligten sich an dem Spaß der Mitschüler.

Volleyball

Pünktlich um 08:30 Uhr traten insgesamt 24 Mannschaften der Berufsschule und die Klassen des Fachgymnasiums gegeneinander an. Unter den kritischen Blicken der Sportlehrer wurde nicht nur gebaggert und gepritscht, sondern auch Täuschungsmanöver wurden eingebaut, um den Gegner zu verwirren und das Spiel für sein Team zu entscheiden.

Mit vollem Körpereinsatz kämpften die Teams mit Anfängern und Profis um jeden wichtigen Punkt für den heißbegehrten Sieg. So sind die befragten Schüler der FGP 71 sehr motiviert und siegessicher.

Nach dem Aufwärmen wurden selbst die müdesten Kampfgeister geweckt und die Kräfte wurden mobilisiert. Jedoch ging es letzten Endes nicht direkt um den Sieg, sondern um den Spaß im Team zu spielen und mit guter Laune die letzten Stunden vor den Weihnachtsferien gemeinsam zu verbringen.

Schach

Beim Schach ging es hingegen ruhig und konzentriert zu. Zehn Schüler traten im Duell gegeneinander auf Zeit an. Schüler, die schon viele Jahre Schach spielen, zeigten den Anfängern ein paar Tipps und Tricks und durch die lockere Stimmung machte das Turnier viel Spaß.

Tischtennis

In der Aula ging es ebenfalls sportlich beim Tischtennis zu.

Hier kämpften Schüler aus verschiedenen Klassen der Berufsschule und des Fachgymnasiums um jeden Satz. Dabei kam es in erster Linie nicht auf das Gewinnen an, sondern um den Spaßfaktor. Außerdem konnten Tischtennisanfänger von Profis neue Techniken erlernen.

FIFA

Die Berufsschüler spielten zusammen FIFA. Hierbei ging es jedoch nicht  um körperliche Betätigung, sondern um die Fingergymnastik, den sogenannten E-Sport. Gekonnte Dribblings lösten schnelle Pässe ab. Die Schüler, die gerade nicht mitspielten, feuerten die Klassenkameraden an und motivierten sie gleichzeitig. Dabei wetteten sie spaßeshalber sogar, welcher Spieler wohl den Sieg holen würde.

FIFA-Soccer

Die Schülerband

Die Musik-AG hat sich auch dieses Jahr wieder musikalisch auf die Weihnachtszeit eingestimmt. Gemeinsam arbeiteten sie an neuen Liedern für das umfangreiche Repertoire.

So wurde beispielsweise „Shotgun“ von George Ezra auf eine andere Art und Weise gesungen, als es üblich ist. Dabei wird selbst jedem großen Weihnachtsmuffel warm ums Herz.

Klassenaktionen

In einer gemütlichen Runde spielten die Schüler der 11. Klasse in diversen Gesellschaftsspielen miteinander, zum Beispiel  Monopoly, Memory oder Mau-Mau. Diese Spiele waren auf französisch, weshalb sie neben viel Spaß auch noch viele neue Vokabeln erlernt haben. Um eine besinnliche Stimmung aufkommen zu lassen, hörten sie dabei Weihnachtsmusik. Frau Meier und Frau Kusat tanzten bei dieser Atmosphäre sogar zusammen.

Die 12. Klasse stimmte sich auf eine ganz andere Art und Weise auf die bevorstehende Weihnachtszeit ein. Sie musizierten zu verschiedenen Liedern mit Instrumenten jeglicher Art und spielten anschließend mit der Klassenlehrerin Frau Schliem Werwolf. Anschließend freuten sich die Schüler auf eine tolle und spannende Kinovorstellung des Films „Autor ohne Werk“.  

Für uns alle war der letzte Schultag ein gelungener Jahresabschluss 2018 – aber nun freuen wir uns alle auf die Weihnachtsferien! Deswegen wünscht euch das ganze Blog-Team frohe Festtage und einen guten Rutsch in das kommende Jahr 2019!

Wir freuen uns euch alle gesund und mit guten Vorsätzen am 07.01.2019 wiederzusehen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert