#howtopolitik

Am 06.06.19 ist es soweit, der Projekttag der VAK 71 steht an.

“Es soll um Politik gehen”, so haben wir versucht unseren Lehrern, zu erklären, was wir planen.

Sehr begeistert waren sie darüber nicht, was auch am Namen des Projektes gelegen haben könnte (Englischlehrer). Ob wir begeistert waren?

Unser Projektteam: 7 Menschen mit verschiedenen Hintergründen, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Wir haben uns zusammengerauft, um für euch einen Tag zu gestalten, an dem ihr etwas lernt und euch nicht langweilt.

Politik steigt nicht jedem in den Sinn, wenn man an einen informativen und mitreißenden Tag denkt. Aber wir wollen den Schülern der Verwaltungsabteilung zeigen, dass sie mitbestimmen können. In allen Bereichen unseres Lebens haben wir mit Politik zu tun, auch wenn wir es manchmal nicht direkt mitbekommen.

Für diesen Tag wünschen wir uns, dass die Schüler nachdenken und sich dafür entscheiden für ihre Interessen einzustehen und zu kämpfen.

Denn nichts ist wichtiger als die nächste Generation.

So, jetzt aber zu dem was wir bisher erreicht haben.

Ziel war es Dozenten zu finden, die uns nicht erzählen: ”Ach damals in den 80ern….” sondern junge und dynamische Vortragende, die wissen was uns heute wichtig ist.

Wir haben Dozierende aus ganz Norddeutschland gefunden, die uns unterstützen und mit euch arbeiten wollen.

Was viele nicht wissen, ist, dass die Verwaltungsabteilung knappe 200 Schüler hat und wir alle in unserem Projekt unterkriegen mussten. Aber 200 Menschen den ganzen Tag in der Aula zu bespaßen kam für uns nicht in Frage.

Wir wollen aber auch, dass bei euch etwas hängen bleibt. Unseren Kaffeebecher zum Beispiel. In Zusammenarbeit mit der Schülerfirma und dem Förderverein haben wir eine Aktion gestartet: Kaufe den Kaffeebecher mit unserem Motto und erhalte den Kaffee den ganzen Tag an unserem Infostand „For free“.

Last but not least:  Wir wünschen uns natürlich am meisten, dass IHR danach fundierter wählt und das ihr überhaupt wählen geht!

Nehmt eure Zukunft selbst in die Hand!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert