Goalball – die besondere Ballsportart

Wie ihr bereits lesen konntet, war das Blogteam am vergangenen Sonntag bei der Goalball-Europameisterschaft in Rostock. Hierbei hat sogar das Männerteam von Deutschland den ersten Platz für sich entschieden. Doch was ist überhaupt Goalball und wie läuft ein Spiel ab?

Goalball ist ein Ballsport, bei dem es das Ziel ist, einen ca. 1000 Gramm schweren Ball in das gegnerische Tor zu schleudern. Die Besonderheit dabei… die Spieler sind alle blind beziehungsweise besitzen eine Sehbehinderung. Mit abgeklebten Augenlidern und einer schwarzen Brille auf dem Augen treten immer drei Leute eines Team gegeneinander an. Bei ihren Würfen muss das Publikum natürlich sehr ruhig sein, da die Spieler sonst die kleine Klingel in dem Ball akustisch nicht wahrnehmen können. Das Tor ist auch nicht so groß wie ein gewöhnliches Fußballtor, sondern ist ca. ein Meter hoch und so breit wie das Spielfeld, also ungefähr neun Meter. Wird nun ein Ball gespielt, muss die gegnerische Mannschaft versuchen, den Ball zu lokalisieren und mittels ihres Körpers abzuwehren. Nach einer ersten Halbzeit von 12 Minuten wechseln die Teams die Spielfeldseiten und der zweite Teil vom Spiel beginnt.

Wollt Ihr noch mehr über unbekannte Sportarten erfahren? Dann schaut doch einfach in unserer neuen Kategorie „Unbekannte Sportarten“ vorbei. Wir freuen uns auf euch…

Liebe Grüße

Euer Blogteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert