Englischunterricht mal anders…

Heute hat uns das „White Horse Theater“ aus England besucht und die Tragödie „Romeo and Juliet“ aufgeführt. Das Besondere an dieser Darbietung war, dass die Schauspieler innerhalb von kürzester Zeit zwischen diversen Rollen hin- und hergesprungen sind. Mit den einfachsten Mitteln haben sie die Aula unserer Schule in eine echte Theaterbühne verwandelt und lediglich mit einem Kasten auf Rollen diverse Häuser dargestellt. Mithilfe von Stöckern und anderen Waffen haben die vier Schauspieler das Publikum, welches aus Schülern der zwölften und dreizehnten Jahrgangsstufe sowie deren Englischlehrern bestand, sehr authentisch in das Geschehen mit eingebunden. Herzzerreißend war natürlich auch das Ende der Liebesgeschichte und selbst die Schüler, die vielleicht nicht so perfekt das „alte“ Englisch verstanden haben, waren in den Bann gezogen worden.

Die Akteure, welche das Stück in leicht gekürzter Form und in Originalsprache aufführten, kommen zum Teil aus der Nähe von London oder sogar aus Neuseeland, wie sie später in der Fragerunde erklärten. Die Gruppe führt aber nicht nur das berühmte Werk von Shakespeare, sondern auch zwei andere Stücke zur selben Zeit an verschiedenen Orten in ganz Deutschland auf. Nach eigenen Angaben brauchen die Schauspieler lediglich wenige Wochen, um die Texte zu lernen, obwohl es bei Shakespeare natürlich nicht so einfach ist wie bei einem Stück im heutigen Sprachstil.

Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr, wenn wir wieder die Schauspielgruppe bei uns begrüßen dürfen.

Liebe Grüße

Euer Blog-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert