Dialog im Dunkeln

Am 28.10. veranstalteten die beiden Pädagogik Klassen des 12. Jahrgangs des Fachgymnasiums einen Ausflug nach Hamburg zum Dialoghaus. In Gruppen von 6-8 Personen nahmen sie am Dialog im Dunkeln teil. Sie wurden von einem sehbehinderten Guide durch die absolute Dunkelheit gefĂĽhrt und mussten dabei verschiedene Alltagssituationen meistern – nur der Guide und ein Blindenstock dienten zur Orientierung. Am Ende dieses aufregenden Rundgangs stand ein Besuch in der Dunkelbar, in der man, immer noch in absoluter Dunkelheit, ein Getränk kaufen konnte und dann noch die Möglichkeit hatte, der sehbehinderten Begleitperson ein paar Fragen zu stellen.

Allen wurde noch während diesem Erlebnis bewusst, wie sehr man teilweise auf die Hilfe und die Empathie anderer angewiesen ist, weil man für manche Dinge einfach viel mehr Zeit braucht, oder sie einfach nicht wahrnehmen kann, wenn das Sehvermögen beeinträchtigt ist.

Ein tolles Erlebnis
Andrea aus dem Blog-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert