Schüleraustausch Dänemark

Vom 23.10. bis zum 27.10. hatten 6 Schüler unserer Partnerschule in Odense die Möglichkeit, im Rahmen des Deutsch Leistungskurses unsere schöne Landeshauptstadt zu entdecken. Im Vorfeld fanden sich schnell 6 Schüler unserer Schule, die unsere Gäste aus Dänemark bei sich aufnahmen.

Nach dem Unterricht am 23.10. versammelten wir uns am Schweriner Hauptbahnhof und wollten uns gerade auf dem Weg zum Gleis machen, als uns unsere Austauschschüler entgegenkamen. Der Zug war tatsächlich zu früh angekommen.

Nachdem wir ein paar Tipps für Veranstaltungen an diesem Abend bekamen, machten wir uns auf den Weg nach Hause. Nach den ersten zaghaften Gesprächen stellten wir schnell Gemeinsamkeiten fest.

Am Donnerstag begleiteten uns die Dänen mit in den Unterricht und waren erstaunt darüber, wie anders einiges ist. Am Nachmittag besuchten wir das Schloss und die dazugehörigen Landtagsräume und saßen auf den Plätzen bekannter Politiker. Die Schlossführung beinhaltete auch die Schlosskirche und einen kleinen Rundgang auf dem Dach und die ganz Mutigen unter uns konnten über eine enge wacklige Wendeltreppe hoch in die Kuppel des Schlosses steigen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es zum nächsten Programmpunkt des Tages, dem Bowling. Bei dem einen oder anderen Strike entwickelte sich ein spannender Wettkampf, welches Land wohl besser im Bowling wäre. Nachdem am Ende die Punkte angezeigt wurden, mussten wir Deutschen uns knapp geschlagen geben.

Am Freitag besuchten die Austauschschüler mit uns wieder am Vormittag den Unterricht. Im letzten Block fertigten wir eine Wandzeitung über die Schule der Dänen an, die man nun im Schulhaus bewundern kann. Danach gingen wir im Stadtkrug typisch deutsch Essen.

Am Abend war endlich der lang ersehnte Schulball. Unsere Gäste hatten Spaß und waren überrascht wie verschieden die deutsche Musik teilweise im Gegensatz zur dänischen ist.

Während wir vormittags am Samstag jeder selbst entschieden, was wir tun wollten, trafen wir uns abends zur Nacht der Kultur alle wieder. Wir besuchten die historischen Räume des Schloss’ und das Museum. Die Gastschüler waren sichtlich interessiert und stellten auch einige Fragen.

Am letzten Tag, war der einzige und letzte große Programmpunkt ein gemeinsames Frühstück. In den letzten Gesprächen stellten wir erfreut fest, dass unsere Gäste begeistert von der vielfältigen Kultur waren und das Schloss mit all seinen Facetten am schönsten fanden.

Der Abschied von unseren neuen Freunden fiel allen nicht leicht, jedoch ist das Wiedersehen für Januar in Odense schon in Planung, deshalb war der Abschied erträglicher.

Wir alle freuen uns schon sehr darauf, einander wiederzusehen und würden jedem empfehlen, an diesem Projekt teilzunehmen!

Andrea aus dem Blog-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert