Wie können wir Aufmerksamkeit auf unser Projektfach ,,Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‘‘ lenken? Genau diese Frage stellten wir uns. In diesem Zusammenhang kam uns die Idee am Tag der offenen Tür teilzunehmen und somit unser Projektfach zu vertreten und den zukünftigen Schüler*innen einen Einblick zu geben.
Daraufhin sammelten wir in unserer Gruppe Ideen für die Umsetzung und die sinnvolle Darstellung unseres Projektfaches. Unsere erste Idee war ein klassischer Stand mit Plakaten in der Aula. Diesen Plan haben wir jedoch schnell verworfen, weil wir uns etwas einfallsreicheres überlegen wollten. So kamen wir auf unser Minikino, indem das Thema Rassismus kurz dargestellt wurde. Ebenfalls haben wir Kekse gebacken und verteilt, um den Besucher*innen eine kleine Freude zu machen. Zusätzlich trugen wir einheitliche, blaue T-shirts mit dem Logo, verteilten Sticker und Anstecker, haben Ballons als Deko angebracht und hingen die Plakate im Raum auf.
Nachdem wir den Kurzfilm abgespielt haben, haben wir den Titel und das Projektfach, für besseres Verständnis, kurz erläutert.
Am Tag der offenen Tür haben unerwartet viele teilgenommen und zeigten Interesse an unserem Projekt. Einige kamen als Gruppe, andere kamen alleine. Tatsächlich haben wir mit weniger Besuchern gerechnet, vor allem aufgrund von der Corona-Pandemie. Wir waren sehr positiv überrascht über die Teilnahme und die Interesse der Besucher*innen. Alle waren offen gegenüber unserer Thematik und manche wurden emotional, als wir ihnen die Auswirkungen von der Problematik ,,Rassismus‘‘ zeigten oder hatten durch eigene Erfahrungen eine Verbindung zu dem Thema. Von einigen Eltern haben wie positives Feedback erhalten, was uns ebenso sehr gefreut hat.
Zusammenfassend war der Tag ein voller Erfolg und die Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen hat ohne Probleme funktioniert. Mit der Hilfe von Herrn Müller haben wir erreicht, was wir erreichen wollten und unser Projektfach vertreten und Aufmerksamkeit auf das Thema ,,Rassismus‘‘ gelegt und vielleicht auch einige zum nachdenken angeregt.
Weiterhin würden wir uns über die Weiterführung dessen freuen und über weiteres Material oder über weitere Mittel, die uns zur Verfügung gestellt werden können, um unser Projektfach positiv weiterführen zu können und dieses beim nächsten Tag der offenen Tür erneut vertreten zu können.
Kurs Projektfach SoRSmC!