Holocaustgedenktag am 27. Januar

„Wenn man für jedes Opfer des Holocausts eine Minute schweigen würde, müsste man 11 Jahre still sein.“

Eine sehr erschreckende Zahl. Aber noch erschreckender sind die grauenvollen Taten, welche Millionen von Menschen während des 2. Weltkriegs von den Nationalsozialisten angetan wurden. Insgesamt starben 13 Millionen Menschen nur aufgrund der Ideologie eines Mannes, welche Hass, Brutalität und Vernichtung über Europa brachte.

All diese grauenvollen Taten geraten zur heutigen Zeit leider immer mehr in Vergessenheit und werden verharmlost. Um dem entgegen zu wirken, haben sich einige Schülerinnen der P91 anlässlich des Holocaustgedenktages am 27.01. Gedanken gemacht und eine Ausstellung im Schulhaus veranstaltet. Mit Kerzen, Videos, Plakaten und Audiomaterial haben sie an die Taten der Vergangenheit erinnert.

Auch heute noch sind Hass, Hetze, Antisemitismus und soziale Ausgrenzung keine Seltenheit. Deswegen war es ebenfalls das Ziel der Schülerinnen, auf diese immer noch aktuellen Thematiken aufmerksam zu machen unter dem Motto „No space for hate“.

Ina aus der P91   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert