Auslandspraktikum in Bristol

Im Mai 2018 hatten wir, 3 Schülerinnen der KBM 61, die Chance ein Auslandspraktikum in Bristol zu absolvieren.

Unterstützung in der Vor- und Nachbereitung bekamen wir durch die Organisation „KulturLife gGmbH“ in Deutschland. Vor Ort wurden wir empfangen und begleitet von „B. I. G. Bristol“.  Um ausreisen zu können, muss sich eine Gruppe aus mind. fünf Personen finden oder einer bestehenden Gruppe anschließen. Gemeinsam mit 20 anderen Berufsschülern aus Delmenhorst sind wir am 20.05.  von Hamburg nach London geflogen. Von dort aus fuhren wir mit dem Bus nach Bristol.

Am Busbahnhof wurden wir von der Ansprechpartnerin von „B. I. G. Bristol“  und unserer Gastmutter empfangen. Wir haben zu dritt in einer sehr herzlichen und aufgeschlossenen Gastfamilie gewohnt. Mit den Gasteltern und den drei Kindern verstanden wir uns auf Anhieb gut, sodass wir uns sehr schnell als Teil der Familie fühlten. Außerdem wird man in den Gastfamilien täglich mit Frühstück und Abendessen versorgt. Wir teilten uns ein Zimmer und ein eigenes Bad, was für uns kein Problem darstellte, da wir uns bereits kannten.

Jede von uns war in einem anderen Unternehmen disponiert. Unsere Betriebe waren zum Einen Harbourside Property Group (Immobilienmakler), zum Anderen Elm Tree Farm (Behindertenwerkstatt) und außerdem St. Peters Hospice Shop (Karitativer Second Hand Shop). Unsere Tätigkeiten erstreckten sich von Büroarbeit über Verkaufstätigkeiten bis hin zu Besichtigungen von Apartments.

Bristol ist eine Stadt mit vielen jungen Einwohnern, aufgrund der Universitäten. In unserer Freizeit besichtigten wir die Innenstadt, die Clifton Suspension Bridge, den Cabot Tower, die Bristol Kathedrale und zahlreiche kostenlose Museen. Darüber hinaus fuhren wir auch nach Bath, eine sehenswerte Kleinstadt in der Nähe von Bristol.

Zusammengefasst können wir dieses Praktikum sehr empfehlen, denn wir konnten unsere Englischkenntnisse verbessern und viele neue Lebenserfahrungen sammeln.

  Die drei Mädels aus der KBM 61

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert