Tagebuch der Skifahrt vom 18.-24.02.2023

Sonntag war der 1. Skitag, die Fortgeschrittenen hatten die Möglichkeit die ersten blauen Pisten in Begleitung von Herrn Simann zu erkunden. Die Anfänger haben sich im Kinderland mit den Skiern vertraut gemacht und schnell erste Erfolge gesehen. Zum Mittag haben sich alle Gruppen gemeinsam in der Rosshütte getroffen, um Mittag zu essen und anschließend haben die Fortgeschrittenen ihr Fahrkönnen mithilfe von Herrn Siman mit bestimmten Übungen verbessert. Die Anfänger haben mithilfe von Frau Türmer, Herrn Nagurski und Herrn Simann die Grundlagen weiter vertieft während die Fortgeschrittenen am Nachmittag die Möglichkeit zum freien Fahren hatten. Der Bus zurück zum „Alpenkönig“ fuhr um 15 Uhr. Nach einer heißen Dusche und etwas Zeit zum entspannen gab es 18 Uhr Abendessen. Am Abend wurden im Raum „Zugspitze“ vorgefertigte Vorträge passend zum Themenbereich des Skifahrens gehalten. Geschafft vom ereignisreichen Tag sind alle müde ins Bett gefallen, da der nächste Tag um 7 beim Frühstück beginnt.

Montag war der 2. Skitag, die Fortgeschrittenen hatten die Möglichkeit die nächsten blauen Pisten in Begleitung von Herrn Simann hinunter zu fahren. Die Anfänger haben nochmals im Kinderland die ersten Übungen im fahren und anhalten gemacht und schnell Erfolge erzielt. Zum Mittag haben sich alle Gruppen gemeinsam in der Rosshütte getroffen um Mittag zu essen und anschließend haben die Fortgeschrittenen ihr Fahrkönnen mithilfe von Herrn Siman mit bestimmten Übungen verbessert. Die Anfänger haben mithilfe von Frau Türmer, Herrn Nagurski und Herrn Simann die Grundlagen weiter vertieft während die Fortgeschrittenen am Nachmittag die Möglichkeit zum freien Fahren hatten. Der Bus zurück zum „Alpenkönig“ fuhr um 15.30 Uhr. Nach einer pause im Zimmer zum umziehen, evtl. Duschen und ein bisschen fernsehen gab es dann 18 Uhr Abendessen. Am Abend sind wir noch recht lang wach gewesen und haben „American Dad“ und „South Park“ geschaut danach sind wir dann aber auch schlafen gegangen, da der nächste Tag um 7 beim Frühstück beginnt und wir nicht verschlafen wollten.

Am Dienstag begann der Tag für die Fortgeschrittenen mit einem Lehrerwechsel, nachdem sie die letzten 2 Tage mit der Hilfe von Herr Siemann wieder in das Skifahren hineingefunden hatten, fasste Herr Nagurski heute besonders die Stocktechnik und einige Bewegungsabläufe in das Auge.
Den Anfängern wurde am Dienstag von Frau Türmer und im weiteren Verlaufe des Tages auch von Herr Nagurski das Kurvenfahren und das Bremsen mit der Pizza-Form näher gebracht. Einige Anfänger durften sogar schon mit dem Tellerlift fahren.
Nach den Kursen verlief der Tag vergleichsweise ähnlich wie die anderen Tage.

Mittwoch war unser 4. „halber” Skitag, nach dem Frühstück ging es wieder mit dem Skibus ab ins Skigebiet.
Dann übten die Anfänger weiter im Kinderland und die Fortgeschrittenen Anfänger durften sich dann sogar schon auf den blauen Pisten ausprobieren.
Die Könner durften währenddessen auch vieles dazu lernen wie Rückwärtsfahren, Kreiseln, Sanduhrfahren und vieles mehr.
Nach dem Mittag hatten alle Freizeit, ein paar fuhren weiter Ski, andere fuhren mit dem Bus oder Zug in die nächstgelegene Stadt und ein paar andere Schüler wanderten sogar durch ein nahegelegenes Waldstück zurück ins Hotel und konnten so der Natur in Seefeld ein Stück näher kommen.
Nach dem Abendessen spielten alle gemeinsam ein paar Spiele und danach gingen alle nach einem sehr ereignisreichen Tag ins Bett.

Am Donnerstag, dem letzten Skitag war unser Prüfungstag.
Alle Gruppen wurden auf gleichmäßiges Kurvenfahren und Trichterfahren getestet. Die Könner haben nach dem Mittag ihre Choreografie gezeigt, welche sie die Woche über einstudiert und geübt haben.
Um 14:30 Uhr haben wir uns dann alle an der Alm getroffen und nach Wahl etwas auf Kosten der Technikschule getrunken.
Nach dem Abendessen gab es dann die Notenbesprechung für die Wochenleistung, den Vortrag und die Bewertung der Prüfung.
Um den Abend ideal zu beenden war der Disco Abend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert