Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs 2018/19 in Neubrandenburg

Am 09.04.2019 machten sich drei Redakteur*innen des B-log-SWV auf den Weg nach Neubrandenburg, um an der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs teilzunehmen.

Insgesamt haben sich 27 Schülerzeitungen für den Schülerzeitungswettbewerb beworben, der zum 14. Mal landesweit in Mecklenburg-Vorpommern stattfand. Bis zum Dezember 2018 konnten die aktuellen Zeitungsexemplare für den Wettbewerb zugesandt werden. Die Schülerzeitungen wurden anschließend nach den Schularten unterteilt und anhand von sorgfältig ausgewählten Kriterien von einer Jury geprüft.

Vor Ort hatten alle Redakteur*innen die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und sich gegenseitig auszutauschen. Anschließlich konnten sich alle bei einem leckeren Mittagessen stärken und es wurde ein Gruppenfoto gemacht. Danach wurde es für alle teilnehmenden Redaktionen sehr spannend – die Preisverleihung begann.

Zuerst wurden Sonderpreise an Redaktionen vergeben, wie zum Beispiel „der Mutmacher“ oder „der Newcomer“. Durch bewegende Reden von geladenen Gästen wurde jedem Teilnehmer deutlich, weshalb die Jury sich genau für diese Schülerzeitung entschied. Anschließend wurden die Preise nach der Schulart vergeben. Unser B-log-SWV konnte in der Kategorie „berufsbildene Schulen“ den 1. Platz erzielen. Die Freude über unseren Erfolg war riesig – und obendrauf bekamen wir ein sattes Preisgeld und Karten für die Goalball-EM.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Sponsoren bedanken, die diesen Schülerzeitungswettbewerb überhaupt jedes Jahr ermöglichen! Durch diesen Tag konnten wir vieles lernen von den anderen Schülerzeitungen und neue Inspirationen mitnehmen, um unseren Blog stetig zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert